Bürger*innen können zuerst ihr Anliegen auswählen und erhalten dann dank der Anbindung an das BayernPortal in communice®time alle aktuellen und rechtssicheren Informationen zu ihrem Anliegen: Beschreibung, Rechtsgrundlage, etwaige Fristen und Kosten.
Termine können bis zu 14 Tage im Voraus gebucht werden, eine Bestätigung inkl. der o.g. Informationen erhalten die Nutzer*innen per E-Mail. Am Tag des Termins erhält der/die Bürger*in nochmals eine Erinnerung per E-Mail mit der Checkliste, welche Unterlagen er/sie mitbringen muss.
Kann jemand den Termin nicht wahrnehmen, so kann dieser ganz leicht storniert werden: Ein einfacher Klick auf den Button entfernt den Termin aus dem Kalender und stellt ihn anderen Bürger*innen zur Verfügung. Eine Stornierung kann sowohl von dem/der jeweiligen Bürger*in als auch durch die Gemeinde vorgenommen werden.
communice®time kümmert sich übrigens auch um Zufrüh- und Zuspätkommer*innen. Erscheint jemand z. B. ein paar Minuten vor dem eigentlichen Termin und ein*e Sachbearbeiter*in hat gerade Zeit, bringt das System beide zusammen.
Sehen Sie es sich selbst an:
Hier gelangen Sie zur Terminbuchung direkt in communice®time und können sich hier die Terminbuchung auf der Webseite ansehen.